Unsere Vierbeiner machen den November bunt

Von wegen grauer November! Wenn die Messe Hund & Pferd vom 16. bis 18. November die Dortmunder Westfallenhallen mit Leben füllt, geht es kunterbunt zu. Zum einen lockt die größte Hundeausstellung Deutschlands mit rund 250 unterschiedlichen Rassen, zum anderen haben unsere Reiter ein packendes Showprogramm im Gepäck, das unterhaltsame und lehrreiche Stunden garantiert. Hier kann man viele Rassen genauer kennen lernen, Tipps von Top-Ausbildern einholen oder selbst aktiv werden. Und da Weihnachten Mitte November ja schon vor der Türe steht, bietet sich ein ausgiebiges Geschenke-Shopping - an über 240 Verkaufsständen - an. Hier gibt es zu günstigen Messepreisen alles, was Hunde- und Pferdefreunde begeistert an Heiligabend auspacken.

Die größte Hundeausstellung Deutschlands

Offiziell ist es die Bundessieger & Internationale Ausstellung des Verbandes für das Deutsche Hundewesen e.V. (VDH). Kurz gesagt: die größte Rassehunde-Ausstellung Deutschlands! Nur hier kommen rund 8.000 Hunde aus circa 250 Rassen zusammen. Die Zuchtrichter, die aus vielen verschiedenen Ländern anreisen, haben eine verantwortungsvolle Aufgabe: Sie dürfen die in zahlreichen Bewertungsringen vorgestellten Hunde bewerten. Dabei zählen die Vorgaben des Rassestandards, Gesundheit, Sozialverträglichkeit und Funktionalität des Vierbeiners. Für Messebesucher ist das eine einzigartige Gelegenheit, die vielfältige Welt der Rassehunde zu erforschen: Seien es Hüte-, Apportier- oder Stöberhunde, Begleithunde oder Windhunde... Zur Hund & Pferd versammeln sich alle und bieten eine einmalige Möglichkeit, die passende Hunderasse für den eigenen Lebensstil zu finden. Und damit diese Entscheidung auch richtig durchdacht ist, informieren über 70 Mitgliedsvereine des VDH über Welpen von seriösen Züchtern, die Aufzucht des Hundes, seine Erziehung und vieles mehr.

Weltklasse-Hundesport und Top-Unterhaltung

Ein weiteres Highlight der Messe ist das Show-Programm in Halle 4. Dort gibt es täglich ein Agility-Turnier auf höchstem Niveau zu sehen. Das gilt auch für die KONG-Dog Frisbee Show der mehrfachen Europa- und Vizeweltmeisterin Sabine Wolff. Die berühmte Schäferin aus Melle, Anne Krüger, begeistert mit ihrer einmaligen Show, die Hunde, Pferde und Ziegen vereint. Außerdem gibt es ein Agility-Turnier, Flyball, Dog Dance und vieles mehr zu sehen. Am Sonntagabend erreicht die Spannung ihren Höhepunkt: Dann wird im Ehrenring der schönste Hund der gesamten Ausstellung geehrt. Ein feierlicher Moment, den sich Besucher nicht entgehen lassen sollten.
Zahlreiche Mitmachaktionen und kostenlose Tierarztchecks runden das Angebot für Hundehalter ab. Die kommen allerdings auch im Pferdebereich auf ihre Kosten.

Stargast aus Frankreich – mit Deutschlandpremiere

In seiner Heimat ist Pierre Fleury längst ein gefeierter Star und auch in Deutschland wächst seine Fan-Gemeinde. Verständlich, denn das, was der sympathische Franzose mit seinen Highland Ponys zeigt, ist in dieser Form einzigartig. Bis zu neun Pferde gleichzeitig dirigiert der Meister der Freiheitsdressur wie von Zauberhand – ganz ohne Hilfsmittel. Mal schmiegen jeweils zwei Pferde vertrauensvoll die Köpfe aneinander, mal wälzen sie sich alle genüsslich im Sand oder ziehen geordnet Kreise um ihren Pierre. Das Geschehen nimmt Fahrt auf, wenn sich der junge Normanne auf die blanken Rücken seiner vierbeinigen Freunde schwingt, schließlich auf zwei Rücken steht und dann – mit allen Ponys gleichzeitig – über Hindernisse springt. Wie viel Gleichgewichtssinn muss man haben, wie viele Trainingsstunden absolvieren, wie viel Pferdeverstand haben, um solch eine Leistung umzusetzen? Erstmals ist auch ein temperamentvolles Vollblut mit von der Partie. Eine neue Herausforderung für den kreativen Pierre, der stets nach noch eindrucksvolleren Showbildern strebt und dabei das Wohlbefinden seiner Pferde nie aus den Augen verliert. Das gilt auch für den nächsten Stargast.

Tollkühne Stuntreiterei und dabei „Fair zum Pferd“

Sie ist aus TV-Filmen wie dem Tatort und Kino-Produktionen wie König Laurin bekannt und wird den Besuchern der Hund & Pferd mit ihrem Stuntreiter-Team einen Adrenalinausstoß der Extraklasse bescheren: Hero Merkel, selbst seit Jahrzehnten der pferdefreundlichen Trainingsmethode Natural Horsemanship verschrieben, begeistert Action-Fans in ganz Europa. Auf der Hund & Pferd sieht man die einzigartige Pferdefrau und „ihre Jungs“ nicht nur auf Pferden, sondern auch seitlich und unterhalb von ihnen. Dabei geht es im rasenden Galopp durch die Showarena. Bei allem actionreichen Anspruch stets „Fair zum Pferd“ zu bleiben, ist ein wichtiges Anliegen der Reiterin, die schon als Kleinkind am liebsten im Sattel saß.

Kino- und Youtube-Stars

Außerdem sind Blogger und Webstars auf der Hund & Pferd zu Gast. Hier kann man sie hautnah erleben. Mit dabei Mia von „Mias Pferdewelt“ aus Dortmund, Lia & Alfi und Anja Mertens. Am Samstag und Sonntag laden sie zur Selfie- und Autogrammstunde!

Ein weiteres Highlight wird der Auftritt von Filmpferd Sabrina aus dem Blockbuster Bibi & Tina sein. Neben den täglichen Auftritten in der Showarena können sich Kinder mit dem Araberschimmel fotografieren lassen.

Hunde & Pferde - mit europaweit einzigartiger Parade!

Hunde und Pferde: Zwei Vierbeiner, die bei aller Unterschiedlichkeit jede Menge miteinander verbindet. Deshalb halten die meisten Reiter auch Hunde. Was man alles mit diesen beiden tollen Freizeitpartnern unternehmen kann, erleben Messebesucher hautnah auf der Hund & Pferd. Zum Beispiel beim Horse & Dog Trail-Finale am Samstag. Da wetteifern die erfolgreichsten deutschen Teams dieser offiziellen Turnierdisziplin um Platzierungen und Preise. Pferde und Hunde verschiedener Rassen meistern gemeinsam mit ihrem Zweibeiner, der im Sattel sitzt, einen Hindernisparcours, der es in sich hat. Es ist faszinierend, das gekonnte Zusammenspiel aus Körpersprache, Stimmsignalen und reiterlichen Hilfen live zu erleben.
Auch bei der großen Parade der Hunde & Pferde gemeinsamer Herkunft sind die Vierbeiner die Stars. England wird von der größten Pferderasse der Welt, den Shire Horses, präsentiert – begleitet von englischen Hunderassen wie Shetland Sheep Dogs und Langhaar Collies. Aus Italien sind Murgesen, eine auf die ausgestorbenen Neapolitaner zurückgehende Pferderasse, und der geschichtsträchtige Cane Corso zu sehen. Irland zeigt sich mit Connemaras Ponys und einer der größten Hunderassen der Welt, dem Irish Wolfhound. Insgesamt werden Hunde und Pferde aus rund 15 Nationen erwartet. Ein einmaliges Bild – europaweit!
Damit es mit Hund und Pferd klappt, bedarf es eines gezielten Trainings. Deshalb zeigen Hunde- und Pferdeausbilder in Dortmund auch, wie man beide Freizeitpartner schrittweise aneinander gewöhnt und Bello zu einem zuverlässigen Reitbegleithund wird. Zu alledem gehört eine vertrauensvolle Beziehung von Hund und Pferd zum Menschen. Die lässt sich zusätzlich durch - von der berühmten kanadischen Tiertrainerin Linda Tellington-Jones entwickelten - TTouches fördern. Was es mit den streichenden und kreisenden Bewegungen auf sich hat, die Hunde und Pferde so fabelhaft entspannen und motivieren, erfahren Interessierte täglich bei Praxisdemos auf der Hund & Pferd.

Hund & Pferd – diese Messe steht für drei Tage volles Programm. Ganz klar ein November-Highlight für alle, deren Herz für die beliebtesten Freizeitpartner schlägt!

Öffnungszeiten: Die Messe Hund & Pferd findet von Freitag bis Sonntag (16.-18. November) statt, freitags und samstags ist die Veranstaltung jeweils von 9 bis 18.00 Uhr geöffnet. Am Sonntag verschieben sich die Öffnungszeiten aufgrund des Feiertags auf 12.00 bis 19.00 Uhr (Verkauf an den Ständen ab 13.00 Uhr).

Tickets: Der Eintritt beträgt 13 Euro für Erwachsene, 10 Euro für Jugendliche, Studenten und Schwerbehinderte, 6 Euro für Kinder (6 bis 12 Jahre) und 29 Euro für Familien (zwei Erwachsene mit max. zwei Kindern bis zum Alter von 12 Jahren). Besucher-Hunde können mitgebracht werden, sie benötigen jedoch einen gültigen Impfausweis. Der Eintritt für sie beträgt 3 Euro.

Rabatte: Die Online-Tickets bieten vergünstigte Preise. Zusätzlich gibt es am Freitag ab 13 Uhr die Tageskarte für Erwachsene an den Messekassen für 10,00 EUR (statt 13,00 EUR).

Weitere Presseinformationen, kostenfreies Bildmaterial sowie ein Akkreditierungsformular zum Download finden Sie unter  www.hund-und-pferd.de/presse

Pressebetreuung

Birgit Büttner
Tel.: 0231/56500-57
E-Mail: buettner[at]vdh[.]de

Terminhinweis:
Am 9. November findet die Pressekonferenz zur Hund & Pferd mit Fototermin in Dortmund statt.

Anmeldung: http://www.hund-und-pferd.de/presse/termine/

Top Partner